Geschichte

Seit 1984 besteht die Musiker-Initiative Music Live e.V.

Seit 1984 besteht die Musiker-Initiative Music Live e.V. in Koblenz als anerkannter, jugend- fördernder Verein im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG). Grundidee war und ist ein Zusammenschluss von Musikern, insbesondere im populären Musikbereich, zur Lösung anstehender Probleme, wie z.B. der Proberaumsituation, Auftrittsmöglichkeiten, Kontakte zu Veranstaltern, Beratung in verschiedenen Bandfragen, etc. 

Einigungsbestrebungen auf kulturellem Gebiet ohne kommerzielle Interessen reichen bis ins Jahr 1977 zurück. Damals gab es in Koblenz-Metternich die Initiativ-Gruppe „Junge Musiker“, ausgehend vom Jugendheim der katholischen Pfarrei St. Konrad.

Gründungsmitglieder Muic-Live-koblenz

"Zur Entstehung der Musiker-Initiative kam es im Jahr 1984, deren Gründungsmitglieder heute noch zum Teil im Beirat des Vereins mitwirken"

 

In den Jahren seit Bestehen des Vereins hat die Musiker-Initiative eine Reihe von Dienstleistungen für ihre Mitglieder einrichten können: Bereitstellen eines Tonstudios für die Aufnahme von Demo-CD's und semi-professionelle Livemitschnitte, Bereitstellung PA-Equipment für Clubgigs, Auftritte in namhaften Clubs und bei Festivals, Beratung in rechtlichen Fragen zur Musik, Bandförderung, Nutzung von Proberäumen, u.v.m.

Im Januar 1994 wurde der Verein durch ein wichtiges Projekt, das Rockmobil, erweitert. Im Auftrag von Stadt Koblenz und Land RLP betreibt der Verein seitdem mobile, aufsuchende Jugendarbeit mit Musik.

Im Herbst ´97 bezog die Initiative im Zentrum der Stadt neue Büroräume (über den Verkaufsräumen der SB-Tankstelle am Moselring). Dort baute sie ein kulturelles Zentrum auf, das zum Kommunikationsort vieler Musiker und Musikinstitutionen der Großregion Koblenz geworden ist.


MUSIC LIVE e.V. - Das Musikerzentrum in der Region Koblenz!